Moorfuhrtweg 9b
22301 Hamburg

Telefon:040 27881621
Fax:040 31795728
Mail:hoffmannsibylle@gmail.com

ALS REDAKTEURIN...

...berichtete ich viele
Jahre für die Zeitschrift
"Kulturfrisch" über Kinder-
und Jugendkultur in Hamburg.

ALS AUTORIN VON
KURZGESCHICHTEN...

...bin ich im Trickfilm
Bucklicht Männlein
... im Sammelband
"Schlichte Pracht und viel Musik",
Franzbrötchenverlag 2008
...und bei Lesungen der
"Einseitigen"in Hamburg.

ALS KINDERBUCHAUTORIN

... bin ich mit "Paul und Lobbie" (2010) und
"Ach Ottoto" (2011) beim Verlag
Drei Hasen in der Abendsonne.

ALS AUTORIN EINES REISEFÜHRERS

...habe ich im Bruckmann Verlag
das Buch: "Hamburg Zeit für das Beste"
2012 veröffentlicht.

ALS AUTORIN IM PROJEKT "SANITATION"

unterstütze ich die Deutsche Gesellschaft
für Internationale Zusammenarbeit in
Indien.

UND WEITERHIN arbeite ich für
Rundfunksender der ARD

websites

www.dradio.de
www.ndrinfo.de
www.swr.de
www.hamburg.de/Kulturfrisch
www.franzbroetchen-verlag.de
www.hasehasehase.de

 
 
 
 
 

DEM WORT EINE STIMME, RAUM UND GEFÜHL

 

Seit gut 25 Jahren bin ich mit Leidenschaft Radiojournalistin. Ich recherchiere, führe Gespräche, schneide O-Töne, sammle Geräusche und schreibe Manuskripte für Reportagen, Features und Essays. Mein Beruf führt mich ständig in neue Situationen. Immer wieder muss ich mich vorurteilslos auf etwas Fremdes einlassen.

Fürs Hören arbeite ich besonders gern, weil das Ohr ein höchst feinfühliges Organ ist. Geräusche haben Bedeutungen, und zu jedem Wort gibt es eine Stimme, mit ihr ein Gefühl und um sie einen Raum. Viele kann man im Internet abrufen.

In der Zeitschrift Kulturfrisch berichtete ich viele Jahre lang über die lebhafte Kinder- und Jugendkultur in Hamburg, die in Fachkreisen bundesweit sehr große Anerkennung findet.

Für psychisch kranke Menschen gebe ich in Hamburg einen Schreibkurs.


Eine weitere Leidenschaft:
Ich schreibe auch Kurzgeschichten. Drei gibt's hier zum Nachhören - mit Musik von Henning Stoll. Mit den "Einseitigen",einer Hamburger Autorengruppe, schreibe ich weiter Kurzgeschichten.

2010 publizierte ich das Kinderbuch:"Paul und Lobbie" im Verlag Drei Hasen in der Abendsonne. Ein weiteres von mir, "Ach, Ottoto", kam 2011 heraus.Einen Reiseführer über Hamburg habe ich im Bruckmann Verlag publiziert,und in Indien bin ich für die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit im Rahmen eines Sanitation Projekts als Autorin tätig. Dort ist ein Buch für Slumkinder entstanden: "Deepa and Her Secret Place"- ein kleines Mädchen erfindet eine Toilette.
Download zum Hören >>